Wieviel kostet eine professionelle Website?

Wir sind es gewohnt, konkrete Preise für bestimmte Waren und Dienstleistungen anzugeben und orientieren uns bei der Bewertung von Angeboten an ihnen. Doch eine professionelle Website ist kein Brot, kein Haarschnitt und kein Gebrauchsgegenstand. Wieviel sie kostet lässt sich nicht eindeutig beziffern, da es von vielen Variablen abhängig ist.

Kosten einer Website – eine Aufschlüsselung

Bei einem Brot ist die Rechnung simpel – wir addieren die Kosten für Mehl, Wasser, Schrot und eine Marge, die wir pro Brot einnehmen möchten.
Aber.. Aber wieviel kostet nun eine gute Website? Internetseiten sind keine vorproduzierte Massenware, sondern ein höchst individuelles Produkt, das wir jedem Kunden und jeder Kundin auf den Leib schneidern müssen. Und diese Leiber sind nun einmal ganz und gar verschieden.

Aus diesem Grund können wir Ihnen keine Pauschalpreise anbieten. Ein besonderes Angebot haben wir dennoch – und das sogar kostenlos: Wir bieten Ihnen jederzeit ein Beratungsgespräch inklusive gemeinsamer Analyse und Bedarfserhebung an. Im Rahmen dieses Gesprächs ermitteln wir, welchen Anspruch an eine Website Sie haben, welche Funktionen Sie benötigen und kommen so zu einem individuellen Angebot, das ganz auf Sie und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist – und Aufschluss über die im jeweiligen Fall anfallenden Websitekosten gibt. Davon profitieren letztlich beide Seiten. Wir von der Kreativagentur franzjohann können uns in kreative Projekte stürzen und Sie müssen sich nicht mit Massenware von der Stange zufriedengeben, die Ihren Zwecken nie ganz gerecht werden wird.

Was kann eine individuelle Website?

In der heutigen Zeit muss eine Website nicht bloß nett gestaltet sein. Es geht vielmehr darum, die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer zu erkennen und zu befriedigen. User Experience ist hier das Stichwort. Wie genau diese UX aussieht, ist dabei von Ihrem Angebot abhängig. Auf einem Informationsportal sollten alle wesentlichen Punkte so schnell wie möglich auffindbar sein. Verkaufen Sie hingegen etwas, steht die Aufgabe, das Produkt ins beste Licht zu rücken und eine kompatible Gestaltungssprache zu finden, im Vordergrund.

Mit einem DIY-Homepagebaukasten oder einem kostenlosen Template ist eine solche Individualisierung kaum zu erreichen, handelt es sich doch um ein Massenprodukt, das tausend verschiedene Zwecke erfüllen muss. Derartige Pauschalpreisangebote mögen also verlockend klingen, bringen jedoch keine vollständig auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Website hervor und liefern damit nicht die bestmögliche Performance. So könnte etwa Nutzerinnen und Nutzer wieder abspringen, weil sie nicht finden, was sie suchen, oder weil das Standarddesign für lange Ladezeiten sorgt, nicht für die mobile Nutzung optimiert ist oder keinen allzu seriösen Eindruck hinterlässt.

Ganz ähnlich verhält es sich bei Kleidung von der Stange: Der Discounteranzug ist sehr praktisch, kostet wenig Geld und mag für die meisten Anlässe in Ordnung sein. Aber er ist weder der perfekte Hochzeitsanzug noch die ideale Bürokleidung noch der lässigste Freizeitanzug. Er kann alles irgendwie, aber nichts so richtig.

Warum sind die Kosten einer professionellen Website angemessen?

Mit Sicherheit fragen Sie sich nun, warum es angemessen sein sollte, für eine vielleicht kaum spürbare Performancesteigerung von den Pauschalpreisangeboten abzurücken und eine professionelle Website erstellen zu lassen. Tatsächlich gibt es mehrere weitere Gründe.
Zunächst einmal muss darauf verwiesen werden, dass eine Website alleine kaum nützlich ist: Sie muss auch gefunden werden. Es reicht nicht, diejenigen Menschen zufriedenzustellen, die durch Zufall auf Ihrer Website landen; Sie müssen vielmehr aktiv für Besucherinnen und Besucher sorgen, wenn die Internetpräsenz messbare Vorteile liefern soll. Hier kommt unsere Kreativagentur ins Spiel: Wir erstellen nicht bloß eine Website, sondern führen auch eine Suchmaschinenoptimierung durch. Konkret bedeutet das, dass wir sowohl das Design als auch die Inhalte derart optimieren, dass Ihre Seite bei Google und Co weit oben auftaucht. Nutzen Sie ein Standard-Template, müssen Sie diese Arbeiten selbst durchführen. Bei einem Homepagebaukasten ist das meist nicht einmal möglich.

Darüber hinaus ist eine professionelle Website jederzeit anpassbar. Sicherheitsupdates oder Veränderungen am Inhalt können problemlos eingespeist werden. Auch das Design lässt sich flexibel verändern.

Die Vorteile auf einen Blick

Sie sollten sich aus folgenden Gründen eine professionelle Website leisten:

  • Perfekte UX: Die Nutzerinnen und Nutzer finden, was sie suchen!
  • Maßgeschneidertes Design
  • Flexibel für stetige Optimierungen
  • Suchmaschinenoptimierung: Sie werden gefunden!
  • Basis für weitere Online-Marketing-Maßnahmen

Worauf warten Sie also noch? Vereinbaren Sie ein kostenloses Beratungsgespräch und wir beantworten die Frage „Wieviel kostet eine Website?“ gerne individuell für Ihr persönliches Projekt.

Eintritt zu Neuem.

franzjohann ist Ihre Kreativagentur mit ganzheitlichem Service und persönlicher Betreuung.

Werbeagentur neu gedacht: franzjohann macht den Unterschied

Die franzjohann Kreativagentur sieht sich als Weiterentwicklung der klassischen Werbeagentur. Wir realisieren Projekte während Ihnen andere Agenturen noch einen Onboarding-Workshop verkaufen möchten.

Unsere Erfahrung zeigt, dass ineffiziente Prozesse zu langwierigen und nie enden wollenden Projekten führen können.

Bei franzjohann: Eine Ansprechperson, die selbst “anpackt”, direkt im Team arbeitet und somit das Projekt in- und auswendig kennt.

Aufgrund der flexiblen Teams, die sich jeweils aus Teamleiter, fixen Mitarbeitern und Freelancern zusammensetzen, können Leistungen flexibel und auf höchster Qualitätsstufe gewährleistet werden. Von der einseitigen Landingpage eines Marktstands bis hin zur voll optimierten Onlinemarketing-Maschine eines Immobilienentwicklers.

Wichtig ist uns bei allen Projekten, dass wir immer auch kreativen Input und unsere Erfahrung mit einbringen. Wir glauben fest daran, dass nur so die besten Ergebnisse entstehen.
Nie wird eine Aufgabe einfach nur abgearbeitet – alles darf hinterfragt werden um so auch alternative Lösungsansätze anzubieten.